top of page

Die Autorin

VITA

​

Die Autorin Petra Suk – „Suki“, ist im Herzen von Wien am 17.September 1967 geboren, hat Matura und eine abgeschlossene Druckformentechniker Lehre.

 

SUKI ist ausgebildete Radiomoderatorin, Profisprecherin, Sängerin, Kinderbuchautorin und Autorin für Ratgeber, freischaffende Künstlerin und lebt mit ihrer kleinen Familie ein zurückgezogenes Leben.

​

Als Suki von 2018 von der schweren, seltenen Herzkrankheit ihres Vaters erfährt, beginnt sie seine Kindergeschichten, die er ihr als Kind erzählte, aufzuschreiben und zu malen. Glücklicherweise konnte ein Medikament helfen und so können alle noch auf viele glücklich Jahre  hoffen.

 

SUKI erweckt die „Geschichten von Speckerl, Fleckerl und Steckerl“ wieder zum Leben und erfindet die „Speckerlzeit“, eine besondere Lesung, wo SUKI mit den Kindern in Ihr Speckerl Universum eintaucht.

​

Sie hat zwei Kinderbücher und ein DREI Hörbücher veröffentlicht.

​

Mit Ihrer SPECKERLZEIT taucht sie mit den Kindern in Ihr Speckerl-Universum ein und freut sich über viele Kinder und neugierige Nosn!

Petra_SUKI_Suk300dpi.jpg

Es ist Zeit, für die Speckerlzeit

2021 erfindet SUKI die Speckerl-Zeit, denn sie liebt es für Kinder zu schreiben, malen und die Geschichten von Speckerl, Fleckerl und Steckerl zu erzählen.
Für alle neugierigen Nosn ab 5 Jahre.
​

+ Speckerl-Zeit

​

Weihnachten 2021 überlegt SUKI nicht lange und schenkt allen Kindern am Ende eines schweren Corona Jahres, Ihre Weihnachtsgeschichte als HÖRBUCH!

​

Institut für Kinder & Jugendliteratur
 

Im Sommer 2020 startete ich mit Ausbildungen zur Kinder und Jugendbuchautorin und konzentrierte mich auf das Schreiben und Malen meiner ersten Werke. Ich lernte unglaubliche Menschen und Mentoren kennen, darunter

 

Ulli Faber, Elfi Wimmer und Christoph Mauz und meinen Grafiker René Puglnig aus Kärnten. 



+ Ulli Faber

+ Elfriede Wimmer
+ Christoph Mauz
+ René Puglnig, Mediendesigner und Grafiker
+ Institut für Kinder & Jugendliteratur


Ein Tag am Meer

Der Weg zur Kinderbuchautorin

​Nach meiner Gesangs und Radio Karriere, zog ich mich 2009 mit der Geburt unserer Tochter in ein ruhigeres Privatleben zurück und begann für div. Online Magazine und Plattformen zu schreiben.

+ Interhome SCHWEIZ

+ TEXTBROKER
+ Wortrakete

+ Kreatives Schreiben & redaktionelle Arbeiten 

2018 Das Schicksalsjahr

​

2018 erfuhr ich von der schweren Herzkrankheit meines Vaters, Amyloidose. Hier setzen sich, in seinem seltenen Fall Eiweiße am Herzmuskel fest und das Herz wächst zu.

Nur ein glücklicher Umstand brachte meinen Vater ans AKH, wo er an einer Forschung teilnahm, Medikamente erhielt und nun nach Jahren stabil ist. Doch diese Jahre waren für mich die schlimmste Zeit meines Lebens und ich begann die Kindergeschichten, die mir mein Vater immer als Kind erzählte, aufzuschreiben und zu malen.

​

+ Kinderbücher



So entstanden 2019 die ersten Geschichten von Speckerl, Fleckerl und Steckerl und mithilfe meiner Mentoren arbeitete ich Tag und Nacht an meinen ersten Kinderbüchern, denn ich wollte, dass mein VATER das Buch noch in Händen hält, da ich nicht wusste, ob er Corona überleben würde.

​

Und 2020 ist es mir gelungen! Das erste Speckerl Buch wurde über den BoD Verlag in Deutschland veröffentlicht und ich war überglücklich, meinem Vater, dem es zwischenzeitlich wieder besser geht, seine Geschichten in die Hand zu drücken.

Meine Eltern waren so stolz und mein Vater und auch meine Mutter, die mich Ihr ganzes Leben unterstützen, hatten Tränen in den Augen.

​

+ Kinderbuch Geschichten von Speckerl, Fleckerl und Steckerl

Meine liebe Mutti und meine allerbeste Lektorin

2022 Hörbücher

​

Im Jänner 2022 startet SUKI mit Ihren ersten

Kinderhörbüchern / xinxii Verlag.

Ab sofort kannst Du  alle Kinderbücher auch als HÖRBÜCHER downloaden - viel Spaß!

​

Ein Tag am Meer 

Audiobook

audible

Dauer: 25 Minuten

​

Speckerl muss zum Zahnarzt - ab ENDE MÄRZ

Audiobook

audible

Dauer: 17 Minuten

​

Speckerl feiert Weihnachten

Audiobook

audible

Dauer: 91 Minuten

audible_SUKI.jpg
bottom of page